Die Zeit besucht eine Modenschau

Die Zeit weilt gerade bei der Fantasie. Diese hat sie zu einer Modenschau eingeladen. Die Fantasie selbst wirkt dort als Model mit. Sie erscheint zuerst in einem merkwürdigen Gewand.
Fantasie: "Das ist das Modell 'heitere Gelassenheit', eine Schöpfung des Humors, eigens für diese Modenschau geschaffen!"
Der Zeit gefällt dieses Gewand. Sie ist neugierig, was die Fantasie wohl noch alles anzubieten hat. Jetzt verwandelt diese ihr Aussehen.
Fantasie: "Das habe ich mir von der Freude ausgeliehen. Sie nennt dieses Modell 'Heiterkeit des Augenblicks'!"
Und schon hat die Fantasie wieder ein anderes Kleid an. Sie bezeichnet es als Wendekleid und nennt es 'Links-Rechts'. Schließlich führt sie der Zeit dann doch noch das Kleid 'Modell Wissenschaft' vor, das dieser aber gar nicht gefällt. Hernach erscheint sie in einem eleganten Kostüm: die Bluse fein strukturiert und der Rock systemisch genäht; er erinnert leicht an einen Flickenteppich. Jetzt kündigt die Fantasie Modelle aus der Serie 'Sichten' an.
Fantasie: "Wie gefällt dir dieses Modell?"
Zeit: "Wie heißt es?"
Fantasie: "Einsicht!"
Zeit: "Dachte ich mir schon. Es steht dir nicht. Es ist viel zu eng!"
Fantasie: "Und dieses Modell?"
Zeit: "Das finde ich sehr gut, es sitzt sehr bequem und lässt dir sehr viel Bewegungsspielraum! Wie heißt dieses Modell?"
Fantasie: "Der Modeschöpfer Ratio nennt es 'Umsicht'."
Zeit: "Und dort drüben... ...was ist das für ein Modell?"
Fantasie: "Es steht mir nicht. Es spannt überall."
Zeit: "Aber mir gefällt es. Ich könnte es doch einmal anprobieren!"
Die Zeit zieht sich jenes Modellkleid an, welches Ratio 'Vorsicht' nennt.
Fantasie: "Oh, es steht dir wirklich ausgezeichnet. Es passt gut zu dir, weil es deine Eigenschaften sehr günstig hervorhebt. Es wirkt sehr elegant und gleicht sich hervorragend deinen Bewegungen an."
Zeit: "Ich kann im Spiegel sehen, wie es meine Bewegungen durch seinen Faltenwurf schon andeutet, bevor ich sie ausführe."
Fantasie: "'Kleider machen Leute' heißt es, aber ich denke: 'Kleider sparen Zeit', weil sie dem anderen helfen, schnell zu sehen, woran er ist."
wfschmid - 14. Juli, 07:13
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks