Suchen

© urs
Suchen geschieht entweder intuitiv oder vernünftig. Die vernünftige Suche oder Forschung wird durch eine klare, eindeutige Vorgabe geleitet, was gefunden bzw. herausgefunden werden soll. Aufgrund dieser Vorlage können Strategien entwickelt werden, wie Schritt für Schritt vorzugehen ist. Die Vorgabe für eine systematische Suche kann auch aus einem Beweggrund in Gestalt eines Wunsches oder einer Sehnsucht bestehen. Die wichtigste Aufgabe besteht dann darin, das Wunschbild in ein konkretes Handlungsmodell zu überführen und zügig, schrittweise umzusetzen.
Im Gegensatz zur vernünftigen Suche geschieht die intuitive Suche eher zufällig, weil vor allem gefühlsmäßig. Die Schwierigkeit bei der intuitiven Suche besteht darin, dass die Vorgabe oft so vage ausfällt, dass daraus keine konkreten Maßnahmen zu handeln abgeleitet werden können. Intuitive Suchen bilden deshalb häufig eher nur Vorsätze, bei denen es dann auch meistens bleibt. Ein Vorsatz aber ist keine Vorgabe mehr. Der Vorsatz, sich aus gesundheitlichen Gründen mehr zu bewegen, hat kaum Initiationswirkung, dagegen initiiert die Vorgabe, das täglich zu einer festgelegten Zeit auch zu tun, schon eher eine konsequente Umsetzung.
Noch besser als vorformulierte Vorgaben ist die Eigeninitiative, die gleich spontan in Angriff nimmt, was getan werden soll. Im Gegensatz zu Vorsätzen oder Vorgaben ergeben sich vor allem Eigeninitiativen eher aus Ideen der Fantasie seelischen Bedürfnissen entsprechend. Anders als Fragen entwickelt sich intuitives Suchen eher aus Stimmungen oder Einstellungen heraus. Ein Lehrer, dem es an einer positiven Einstellung Schülern gegenüber mangelt, kann von sich keine unterrichtlichen Ideen erwarten.
Wer sich also auf einer schöpferischen Suche befindet, tut vor allem gut daran, sich keine Fragen zu stellen. Wenn er nämlich, positiv eingestellt, eine Stimmung aufsucht, indem er eine für sich günstige Atmosphäre schafft, darf er erwarten, von der inneren Stimme gesagt oder von inneren Bildern gezeigt zu bekommen, was zu tun ist.
==>> Innere Zusage
wfschmid - 31. März, 05:00
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
