"Man sieht nur mit dem Herzen gut."
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." lässt Antoine de Saint Exupéry den Kleinen Prinzen sagen.
Wer diese Aussage nicht versteht, sollte den Beruf eines Lehrers auf keinen Fall anstreben. Dieser Beruf ist kein Beruf, den man aus Verlegenheit oder aus Not heraus wählt. Das hält niemand auf Dauer aus. "Burn-out" ist die sichtbare Bestätigung hierfür, denn das Herz brennt ebenso wenig aus wie die Liebe stirbt. Das sind nicht mehr als Schutzbehauptungen Scheinengagierter.
Der größte Feind eines Lehrers, der seinen Beruf allein als Verdienstquelle betrachtet, ist seine nicht vorhandene oder gar negative Ausstrahlung. Auf nichts reagieren Schüler aggressiver als auf das. Und das ist völlig natürlich, ist doch Ausstrahlung der wesentliche Träger von Information, denn zuerst schaut sich das Herz an, was der Verstand danach erblickt.
Die Art und Weise des Engagements bestimmt auch die Art und Weise der Ausstrahlung. Stimmung während und Einstellung zur Vermittlung von Information lassen sich nicht verbergen.
wfschmid - 26. Mai, 05:10
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
