Die reine Seele
Die reine Seele des unausgelegten Selbst vermag allein Bilder zu schauen und in ihnen Wahrheit zu erkennen. Die reine Seele ist ein künstlerisches Wesen. Um so mehr muss sich dieses Wesen vor irgendwelchen Selbst-Auslegungen hüten und in der Kunst des Loslassens üben.
Diese Seele erfährt während ihres Anstiegs auf den Berg der Stille keine Zurückweisung durch die innere Stimme. Der Fortschritt wird begleitet von der Einsicht, dass sich Wahrheit in Bildern öffenbart. Selbst das Nichts als absolutes Loslassen zeigt sich intuitiv dem Gespür für das, worauf es ankommt.
Die Selbstreinigung der Seele vollzieht sich allmählich, indem alle erziehungsbedingten Selbstverurteilungen als aberwitzige Irrtümer nach und nach abfallen. Von allen Häresien befreit findet sich die Seele in Freiheit im ursprünglich natürlich kindlichen Selbstvertrauen wieder.
Und jetzt spricht die innere Stimme zu unserem den Berg der inneren Stille aufsteigenden Meditierenden, indem sie ihm rät: "Sobald in Dir eine der vernichtenden Selbst-Verurteilungen hochwächst, reiß sie aus, indem Du einen solchen Gedanken bereits im Entstehen loslässt. Und siehe, allmählich verlieren solche vernichtenden Innenbilder jegliches Interesse an Dir.
Das Loslassen von hemmender und blockierender Erziehung befreit Deine Seele von körperlicher Enge, seelischer Ängstlichkeit und geistiger Selbstfesselung."
wfschmid - 25. August, 04:45
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks