Schmutzige Wäsche

Umweltverschmutzung sagt den meisten etwas, Innenweltverschmutzung sagt den meisten nichts. Beiden Arten der Verschmutzung ist gemeinsam, dass sie sehr unauffällig vor sich gehen und erst auffallen, wenn sie einen gewissen Grenzwert überschreiten.
Der kritische Wert der Verschmutzung der Innenwelt wird erreicht, wenn das Gehirn beginnt, bestimmte Funktionen einzuschränken oder gar nicht mehr verfügbar zu halten.
Die Verschmutzung der Innenwelt beginnt mit der Einschränkung des Bewusstseins. Bewusstsein ist das, was das Gehirn momentan aktiviert, was es uns also vergegenwärtigen lässt. Das kann nur so viel sein, dass wir gerade unseren Pflichten nachkommen können oder so viel, dass wir neben all unseren Pflichten auch noch schöpferisch tätig sein können.
wfschmid - 2. November, 06:25
1 Kommentar - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
hweblog - 2. November, 06:41
Weil ich nicht die meisten bin, sagt mir der Begriff Innenweltverschmutzung eine ganze Menge. Eben gerade habe ich einen kleinen Text darüber geschrieben. Und mein Buch zum Thema ist noch immer so aktuell wie an jenem Sommertag anno 1995, da ich den ersten Satz in meinen 286er hackte. Auch deshalb ist es in den Medien nicht präsent.
Trackback URL:
https://wolfgangschmid.twoday.net/stories/1111165/modTrackback