Basic Instinct : Möglichkeiten der Einflussnahme
Möglichkeiten und Grenzen, Intelligenz zu verändern, ergeben sich aus den vorhandenen künstlerischen, wissenschaftlichen, handwerklichen, technischen, politischen oder sozialen Begabungen und entsprechenden im jeweiligen soziokulturellen Kontext gegebenen Bedingungen.
Zwischen Basic Instinct, Intelligenz, Begabung und Umweltbedingungen bestehen also äußerst differenzierte und meist schwer zu durchschauende Wechselwirkungen. Auf dem Zusammenspiel dieser Wirkungen beruht unser Denken. Es handelt sich dabei um einen Vorgang mit körperlichen, geistigen und seelischen Anteilen.
Zunächst mag es überraschen, dass sich bei vielen Menschen das Denken nur zum geringen Teil entfaltet. Für den Alltag werden auch gewöhnlich nicht mehr benötigt als erfahrungsbedingte Identifikationen und Reaktionen. Für ein umfassendes Lehren und Lernen reicht das aber nicht aus. Wir schreiben, um Wege aufzuzeigen, wie wir die Grenze des Alltages überschreiten können, um die gesamten Kapazitäten der Organisation des Bewusstseins kennen und schätzen zu lernen.
Wir fanden einen einfachen und auch relativ leicht gangbaren Weg zu dieser Grenzüberschreitung. Die Darstellung und Erläuterung dieses Weges bildet den Kern dieses Buches.
wfschmid - 13. August, 05:25
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
Trackback URL:
https://wolfgangschmid.twoday.net/stories/38745186/modTrackback