Die heimlichen Ablehnungen oder die Schönfärberei unseres Gehirns

Es gibt eine Art Grundeinstellung des Gehirns zu sich selbst. Das ergibt sich aus der jeweils subjektiven Selbst-Einschätzung. Diese Grundeinstellung jedenfalls regelt, was bewusst werden soll und was nicht. Zugleich steuert sie auch das Setzen von Prioritäten für den jeweiligen Tag, die Woche oder andere Zeiträume. Das, was uns bewusst wird, hat mit unserer jeweiligen Grundstimmung zu tun, die wir als unser ureigenes Lebensgefühl erfahren. Und dieses Lebensgefühl stimmt auch unser Immunsystem auf sich ab, verfügt also über den Haushalt unserer Widerstandskräfte. Es ist banal festzustellen, dass eine positive Grundstimmung auch ein hohes Maß an Widerstandskräften erzeugt. Den Nachteil, den man sich bewusst werden lassen muss, ist jedoch der, dass unser Gehirn dann auch dazu neigt, uns nur positive Dinge bewusst werden zu lassen. Und umgekehrt gilt dieses Verhältnis natürlich auch. Bei negativer Grundstimmung können selbstverständlich auch nur negative Dinge besonders bewusst werden.
Weil negative Grundstimmungen gewöhnlich aus mangelnden Ressourcen heraus entstehen, lässt sich dagegen etwas durch Wiederbeschaffung von Ressourcen machen.
Aber wodurch kann das Gehirn Resssourcen zurückgewinnen? Das sind vor allem körperliche Bewegungen (wie Sport), seelische Bewegungen (wie Entspannung durch Musizieren oder Komponieren mit Noten oder Worten), geistige Bewegungen (fotografische handwerkliche bzw. technische Aktivitäten). Natürlich lässt sich das nicht so stark voneinander trennen, was die Art der Bewegung angeht. Das geschieht hier nur wegen der Deutlichkeit.
Weil das Gehirn auch mit Hilfe einfacher Bewegungen auflädt, ist einfaches Gedächtnistraining auch eine optimale Hilfe, vor allem in Verbindung mit körperlicher Bewegung. Es ist deshalb zweckmäßig, die bereits begonnene Auseinandersetzung mit dem Gedächtnistraining hier systematisch ab morgen fortzusetzen.
wfschmid - 11. Januar, 05:40
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
Trackback URL:
https://wolfgangschmid.twoday.net/stories/5436857/modTrackback