Die Zeit trifft Sciurus und Willibald

Sciurus ist ein Eichhörnchen, das seit einigen Jahren in einem Wald lebt, der unmittelbar an die Stadt grenzt. Dort bewohnt es eine verlassene Baumhöhle. Sein Nest hat es sich mit abgenagten Zweigen, Moos und Gras gemütlich eingerichtet.
Zeit: "Hallo Sciurus! So früh unterwegs?"
Eichhörnchen: "Ja, ich will heute in die Stadt!"
Zeit: "Was hast du denn in der Stadt zu tun?"
Eichhörnchen: "Ich besuche Willibald. Er wohnt im Stadtpark."
Zeit: "Ach den alten Raben, der sich mit Arbeitsorganisation beschäftigt. Und was willst du von Willibald?"
Eichhörnchen: "Er hat für uns Eichhörnchen einen Stundenplan zusammengestellt."
Zeit: "Darf ich mit?"
Das Eichhörnchen freut sich sehr über die Begleitung der Zeit. Als sie im Stadtpark ankommen, werden sie von Willibald sehr herzlich begrüßt. Er hat sich sehr gründlich auf seinen Vortrag vorbereitet. Sogleich beginnt er damit.
Willibald: "Jedes Lebewesen hat sein eigenes Zeitbudget. Zeit ist eine Frage des Arbeitsflusses. Hast du deine Arbeit so organisiert, dass du die einzelnen Aufgaben zügig hintereinander ohne Stress erledigen kannst? Bist du diszipliniert genug, eine Aufgabe erst einmal zu Ende zu führen, bevor du eine andere beginnst? Eine gute Arbeitsorganisation spart Zeit, weil dir unnötiges, lästiges Suchen und Nachfragen weitgehend erspart bleibt.
Musst du deine Arbeitszeit oft überziehen, dann spätestens solltest du deine Arbeitsorganisation einer Überprüfung unterziehen.
Die häufigsten Fehler sind hierbei: Prioritäten werden nicht gesetzt, zu viele Termine werden vereinbart, Fristen werden nicht eingehalten, Zeitdiebe werden zugelassen, Pufferzeiten fehlen, die Wohnung und die Nahrungsbeschaffung sind schlecht organisiert. Du lässt dich zu leicht ablenken."
Sciurus unterbricht Willibald: "Und wo bleibt mein Stundenplan?"
Willibald: "Dein Stundenplan richtet sich nach der Natur und deiner inneren Uhr. Etwa eine Stunde, nachdem dich die Amsel Oma Merle geweckt hat, solltest du mit dem beginnen, was für dich das Wichtigste ist. Dabei solltest du die geistige Arbeit der körperlichen vorziehen."
Eichhörnchen: "Also nicht erst Samen, Bucheckern, Eicheln oder Nüsse sammeln, sondern über die Verbesserung von Schutzmaßnahmen gegen Marder und Greifvögel, über die Wintervorsorge oder über die Erziehung meiner Kinder nachdenken."
Willibald: "Richtig! Es gibt ein paar Regeln, nach denen du dich richten kannst. Willst du sie hören?"
Eichhörnchen: "Natürlich, Willibald"
Willibald: "1. Vom Wichtigsten zum wenig Wichtigen. 2. Vom Schwierigeren zum Leichteren. 3. Von geistiger Arbeit zur körperlichen. 4. Vor(aus)sicht ist besser als Nachsicht oder wie ihr Eichhörnchen sagt: Spare zur rechten Zeit, dann hast du in der Not!"
wfschmid - 5. Juli, 06:28
1 Kommentar - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
Trackback URL:
https://wolfgangschmid.twoday.net/stories/815413/modTrackback