Brief der Intuition an die Logik
Du klingst optimistisch. Aber werden die Leser sich Zeit nehmen, um mir zuzuhören? Ich möchte jetzt Deinem Bewusstsein etwas zeigen. Als Intuition brauche ich natürlich mit meinen Bildern länger als Du mit Deinen Begriffen. Also nehme Dir nachher 2 Minuten Zeit und höre dem zu, was ich Dir jetzt schildere. Mit Tönen male ich für Dich eine Situation. Sehe Dir diese mit Deinen inneren Augen an! Welche Bilder entstehen? Nach einer Minute überführe ich Dein mögliches Bild in ein wirkliches Bild so, dass die Fantasie von Erinnerungen abgelöst wird. Bitte nehme Dir diese zwei Minuten Zeit, damit Fantasie und Erinnerungen für Dich besinnungsvolle Bilder malen können:
Dein Bild
Ich wollte Dir zeigen, dass auch die Intuition während des Bewusstwerdens Bilder gestalten kann, die vielleicht deutlicher als Begriffe sind. Im heutigen Bild hast Du erfahren, wie aus sinnlich vernehmbaren (akustischen) Reizen ein Stimmungsbild werden kann. Bitte beschreibe mir, was aus logischer Sicht ein Stimmungsbild ist.
wfschmid - 7. April, 05:20
2 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
WolfgangGL - 7. April, 13:10
Also, zuerst bekam ich das Bild einer Kirchturmuhr, dann hatte ich den Eindruck einen ganzen Kirchturm aus größerer Entfernung zu sehen. Als nächstes kam es mir so vor als wenn ich jemandem bei seinen Orgelübungen in einer Kirche zusehen würde. Ganz kurz ein Bild von einem Strand mit Wellen und fliegenden Möven. Danach ergab sich das Bild einer Bahnschranke, die sich gerade herabsenkt. Vögel, die in einem großen Busch herumflattern und das Bild eines fahrenden Zuges.
Ein Stimmungsbild wäre wohl, angeregt durch akustische Wahrnehmungen, eine kleine vorgestellte Filmsequenz, die räumliche Ausdehnung, Farbe und Bewegung usw., aufweist.
Ein Stimmungsbild wäre wohl, angeregt durch akustische Wahrnehmungen, eine kleine vorgestellte Filmsequenz, die räumliche Ausdehnung, Farbe und Bewegung usw., aufweist.
Wolfgang Schmid (Gast) - 8. April, 05:21
Kopfkino
Ja, ein Stimmungsbild projiziert entweder aus Farben oder Klängen, aber auch Worten einen inneren Film, den wir uns anschauen können. Danke für die ausführliche Schilderung dazu!
Wolfgang
Wolfgang
Trackback URL:
https://wolfgangschmid.twoday.net/stories/16549660/modTrackback